Montag bis Freitag von 7.30 - 9.00 Uhr
Mit dem Begriff HÄMOSTASE wird ein komplexes Zusammenspiel von Prozessen, Geweben, Zellen und Substanzen verstanden, durch das zum einen die Fließfähigkeit des Blutes an jedem Ort und zu jeder Zeit, und zum anderen gleichzeitig seine Gerinnbarkeit nach Verletzung - wiederum an jedem Ort und zu jeder Zeit - gewährleistet wird.
Die Regulation dieser interaktiven Systeme erfolgt auf verschiedenen Ebenen:
- Durch Zelloberflächen
- Zellrezeptoren und Zellprodukte
- sowie durch Aktivatoren und Inhibitoren.
Störungen dieser eng regulierten Systeme können sowohl Blutungsneigungen als auch Thromboseneigungen verursachen. Die Symptome können mild bis lebensbedrohend, angeboren oder erworben sein. Bei geringstem Verdacht auf eine Erkrankung mit hämorrhagischer Diathese oder Thrombophilie sollte eine Gerinnungsdiagnostik in einer Spezialambulanz erfolgen.
Die GERINNUNGSAMBULANZ ist eine der Spezialambulanzen an der Universitätsklinik für Innere Medizin III der Landeskliniken Salzburg.
Diagnostik und Therapie:
Unser Arbeitsgebiet ist, wie der Einleitung zu entnehmen, die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen, die durch Störungen des Gleichgewichtes in der Blutgerinnung bedingt sind.
Wie in jedem klinischen Teilgebiet ist eine gründliche Anamnese ein wesentlicher Bestandteil der Diagnostik der ausreichen Zeit gewidmet werden muß. Aus diesem Grund und um einen patientenfreundlichen Ablauf zu gewährleisten, ist eine Terminvereinbarung unumgänglich, wobei auf die Dringlichkeit selbstverständlich eingegangen wird.
Sollten schon Voranalysen auswärts durchgeführt worden sein, sollten diese aus Gründen der Zeit-und Kostenersparnis mitgebracht werden.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten erfolgt eine zielgerechte Blutabnahme im Gerinnungslabor des Zentrallabors, wo die apparative Diagnostik erfolgt. Mit Erhalt der Laborbefunde werden in Zusammenschau mit der aktuellen Klinik und Anamnese die Diagnose sowie ein Therapievorschlag erstellt. Bei einigen Erkrankungen sind mehrfache Blutabnahmen und Tests erforderlich, die Patienten werden hierüber eingehend aufgeklärt.
Hämophilie - Zentrum
Neben dieser diagnostischen Tätigkeit betreuen wir als Hämophilie-Zentrum des Landes Salzburg Hämophiliepatienten. Einerseits werden die betroffenen erwachsenen Patienten regelmäßigen Kontrollen unterzogen, bei denen jeweils die aktuellsten Therapieformen besprochen werden. Andererseits wird sowohl in Akutsituationen als auch vor geplanten Operationen ein Therapieplan erstellt. Gerade bei Eingriffen an Hämophiliepatienten bedarf es einer engen und zuverlässigen Kooperation zwischen den Chirurgen, dem Zentrallabor und dem zuständigen Hämostasiologen, der den Therapieplan erstellt.
Sekretatiat
Sonja Haidinger Sandra Brandauer Tel. +43 662/4482 – 3412 Fax +43 662/4482 – 2849 |
Bernadette Straßhofer Yeliz Hant Kerstin Altendorfer Tel. +43 662/4482 – 2881 Fax +43 662/4482 – 2849 |