zurück

Herzlich willkommen im Qualitäts- und Riskmanagement

Die Salzburger Landeskliniken als Zentralkrankenhaus und Universitätsklinikum bieten eine Vielfalt an Diagnostik und komplexen medizinischen und pflegerischen Behandlungsmöglichkeiten auf hohem Niveau an. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Patientensicherheit und damit auch die Mitarbeitersicherheit. Seit dem Jahre 2009 sind wir um den steten Ausbau des klinischen Risikomanagements bemüht und orientieren uns dabei an der Normenreihe ONR 49000 ff. Diese Regelwerke stellen den Aufbau eines Risikomanagementsystems sicher und legen auch die Qualitätsanforderungen an die RisikomanagerInnen fest. Damit bedienen wir das Bundesgesetz zur Qualität von Gesundheitsleistungen (Gesundheitsqualitätsgesetz – GQG):§ 1 Abs.1:  Es  ist insbesondere die Qualität bei der Erbringung von Gesundheitsleistungen unter Berücksichtigung der Patientinnen- und Patientensicherheit zu gewährleisten. Dazu haben wir verschiedenste Werkzeuge eingerichtet, die Sie auf den weiteren Seiten finden. Patientensicherheit ist Teil unserer Unternehmenskultur geworden – das sieht man an der stetig ansteigenden Zahl von CIRS-Meldungen, der Mitarbeit in Qualitätszirkeln, dem Abhalten von  M&M-Konferenzen und der großen Zahl ausgebildeter RisikomanagerInnen SALK-weit, um nur die wichtigsten Aspekte zu nennen.
Um stetig am Verbesserungsprozess zu arbeiten, haben wir unser Befragungsmanagement (Software: Evasys von Electric Paper) im Fokus- alle Anregungen und positive Kritik nehmen
wir sehr ernst. Dasselbe gilt auch für das ebenfalls bei uns verankerte zentrale Beschwerdemanagement.
Jeder Beschwerde wird bei uns ausführlich nachgegangen.
In einem Unternehmen, bei dem intensiver Kontakt und zwischenmenschliche Interaktionen im Vordergrund stehen, sind eben subjektiv empfundene, aber auch objektive Mängel nicht völlig auszuschließen. Ich wünsche Ihnen nun viel Interesse beim weiteren Durchblättern unserer Internetseiten und stehe auch persönlich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Univ.Doz.Dr.Doris Mack
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | E-Mail: office@salk.at | © 2013-2016
Letzte Änderung: 15.09.2016 Impressum Datenschutz AGB
x schließen