zurück

Wir über uns

1974
Einrichtung des Neonatologiezentrums Salzburg unter Univ. Prof. Prim. DDr. Ernst Huber unter Ehrenschutz von Fr. Gesundheitsministerin Dr. Ingrid Leodolter.

Seit 1979
Neugeborenenabholdienst, wobei bis zu 250 kranke  Neugeborene pro Jahr aus dem weiteren Umkreis an unser Zentrum verlegt werden.

1982 - 2012
Sonderauftrag für Neonatologie der UK für Kinder- und Jugendheikunde unter der Leitung von Primar Dr. Josef Rücker.

Seit 2013
Division für Neonatologie der UK für Kinder- und Jugendheikunde unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Martin Wald.

Seit damals
rasante, medizinische Fortschritte in der Betreuung unserer kleinen Patienten, um nur einige zu nennen: künstliche Surfactanttherapie zur Reifung der noch unreifen Lungenbläschen frühgeborener Kinder, medikamentöse Neuerungen in ungeheurem Ausmaß, verfeinerte Beatmungsmethoden, diagnostische Möglichkeiten wie Ultraschall, Magnetresonanztomografie, und vieles andere.

Ende der 90er Jahre
Bemühungen ein neues Eltern-Baby-Zentrum zu initiieren, um im Sinne eines Perinatalzentrums die Wege zur Geburtshilflichen Abteilung zu verkürzen bzw. die interdisziplinäre  Zusammenarbeit noch weiter zu verknüpfen, aber auch, um eine noch engere Einbindung der Eltern mit einer räumlichen Zusammenführung von Mutter und Kind zu ermöglichen.

Im Juni 2010
Eröffnung des neuen Eltern-Baby Zentrums mit 22 Intensiv- und Intermediate Care Betten und zusätzlich 7 Behandlungs- bettchen im Kinderzimmer. Für die kompetente Betreuung stehen 10 neonatologische Fachärzte und ca. 75 neonatologische Intensiv-schwestern zur Verfügung. Im modernsten Perinatalzentrum Österreichs werden dann Kreissaal, Sectio-OP, neonatologische Intensivstation, das Kinderzimmer und die Wöchnerinnenstation auf einer Ebene Tür an Tür liegen, um für das Wohl unserer kleinen kranken und gesunden Patienten zu sorgen.

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | E-Mail: office@salk.at | © 2013-2016
Letzte Änderung: 10.11.2016 Impressum Datenschutz AGB
x schließen