zurück
Salzburger Neujahrsbaby + Weniger Verletzungen und alkoholbedingte Einlieferungen
Salzburger Neujahrsbaby + Weniger Verletzungen und alkoholbedingte Einlieferungen

Salzburger Neujahrsbaby + Weniger Verletzungen und alkoholbedingte Einlieferungen

SALK. Die kleine Sofia Buratto kam in der Neujahrsnacht um 0.51 Uhr zur Welt – sie wiegt 3.710 Gramm und ist stolze 52cm groß. Für die Eltern Iris Nagel-Buratto und Daniele Burato ist das Salzburger Neujahrsbaby ihr erstes Baby.

Glück im Unglück hatte ein Schwarzacher Gastwirt den eine Feuerwerksrakete ins Gesicht schoss – die Weichteilverletzungen, Kiefer- und  Mittelgesichtsknochenbrüche wurden noch in der Nacht vom Team der Universitätsklinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie operiert. Der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung. Die Ambulanzen des Salzburger Universitätsklinikums verzeichnete aber insgesamt eine wesentlich ruhigere Silvesternacht als in den vergangenen Jahren.

Die Promille-Höchstmarke bei den erwachsenen Patienten wurde mit 2,48 in der Alkoholwachstation der Christian-Doppler Klinik verzeichnet. Auffällig war, das hauptsächlich Frauen alkoholbedingt eingeliefert wurden. Insgesamt mussten 16 Patienten wegen übermäßigen Alkoholkonsum im Salzburger Universitätsklinikum zum ausnüchtern stationär aufgenommen werden – darunter waren 2 Jugendliche unter 18 Jahren (1,76 Promille: 16 Jahre; 1,3 Promille: 15 Jahre).

Auf der Universitätsklinik für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde wurden rund 5 Patienten mit Knalltraumen versorgt. Einige wenige Verbrennungen im Gesicht und an den Händen wurden in der UK für Dermatologie, der UK für Augenheilkunde und in der UK für Kinderchirurgie versorgt.

Bildtext:
v.l.n.r.: DKGS Birgit Mitter, Iris Nagel Buratto, Neujahrsbaby Sofia und DGKS Maria Altendorfer. Die kleine Sofia Buratto kam in der Neujahrsnacht um 0.51 Uhr zur Welt – sie wiegt 3.710 Gramm und ist stolze 52cm groß.


Rückfragen an:
Mag. Mick Weinberger
Leiterin Public Relations und Klinikmarketing,
SALK Pressesprecherin
 
Gemeinnützige Salzburger
Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
 
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mobil: +43/0664 604141 1007
Fax: +43/0662/4482-1009
m.weinberger@salk.at
presse@salk.at
office@salk.at

Download

Fotos

Die kleine Sofia Buratto kam in der Neujahrsnacht um 0.51 Uhr zur Welt –  sie wiegt 3.710 Gramm und ist stolze 52cm groß. v.l.n.r.: DKGS Birgit Mitter, Iris Nagel Buratto, Neujahrsbaby Sofia und DGKS Maria Altendorfer.
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | E-Mail: office@salk.at | © 2013-2016
Letzte Änderung: 01.12.2016 Impressum Datenschutz AGB
x schließen