Gesichtschirurgie und Psychodiagnostik

Prof. Dr. E.C.J. Hakman

Prof. Dr. E.C.J. Hakman
Amsterdam


Eelco C.J. Hakman, 1953, studierte Neurologie, Musikwissenschaften und Psychologie in Amsterdam.
Er war tätig in der Neuropsychologie, Behandlungskoordinator in einer Klinik für Süchtige und Primarius in Jugendpsychiatrie.
Forschung in Indonesien: Auswirkung eines Vitammangels auf das Niveau der Entwicklung.
Er promovierte an der Freien Universität, Abteilung Gesichtschirurgie, habilitierte sich in Zahnmedizin mit dem Buch „Ein neues Gesicht?", Studium der Literatur und Forschung nach psychologischen Aspekten, die eine Rolle spielen in der orthodontischen Chirurgie.
Hakman ist tätig als Gastprofessor an mehreren Universitäten und unterrichtet in Seminaren in der Psychodiagnostik und in Behandlungsstrategien für Fachärzte in der ganzen Welt.

Seit 25 Jahren arbeitet er mit Prof. Bram Tuinzing, Amsterdam zusammen.
Für die Gesichtschirurgie entwickelte er ein multidisziplinäres Screenings-Modell.
Die 3-Stufen-Anamnese, eine Methodik zur Entwicklung einer Diagnose statt einer Klassifikation, ist eine seiner wichtigsten Entwürfe.

Auch studierte er Psychotherapie und spezialisierte sich in 3 Hauptformen.
Er ist Supervisor und Lehrtherapeut des spezialistischen Vereins.
Eelco Hakman gilt als Begründer der so genannten „Oralen Psychopathologie“: Eine Brücke zwischen Kieferchirurgie und Zahnheilkunde einerseits und Psychologie und Neurologie andererseits. Seit 1983 unterrichtet er den Kurs „Psychodiagnostik für plastische und Gesichtschirurgen“. Hauptthemen sind Osteotomie, Kiefergelenksdiagnostik, Implantologie und Prothetik.
Sein Kredo lautet: Es gibt keine Prognose ohne Diagnose, und keine Diagnose ohne Anamnese.
Er ist Mit-Autor mehrer Bücher und Filme.
Seit 1995 sitzt er im Europäischen Rat der medizinischen Ethik.

Im September 2005 verlieh die Paracelsus Medizinische Privatuniversität ihre erste Gastprofessur an E. C. J. Hakman für den Lehrauftrag Stomatologie und im Besonderen „Psychopathologie in der Zahnheilkunde und Kieferchirurgie“.

Eelco Hakman ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 27.06.2023
x schließen